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Kniggle - Business People hanging around

Kundenorientierung - Vertriebskompetenz - gute Umgangsformen

Gelebte und glaubwürdige Kundenorientierung als Dienstleistung

„Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft eröffnen“, sagt ein chinesisches Sprichwort. Viele reden von Kundenorientierung – handeln jedoch nicht danach. In manchen Unternehmen werden die Kunden lediglich als notwendiges Übel zum Geldverdienen gesehen – so empfindet es der Kunde. Dabei sollen Mitarbeiter kundenorientiert denken und handeln, Betriebe sollen kundenorientiert organisiert und Verfahrensabläufe sollen kundenorientiert gestaltet werden. Der Kunde ist die wichtigste Person. Das ist nichts Neues – oder? Wie sehen die Mitarbeiter der Generation Y und Z  Kundenorientierung? Meist gehören deren Kunden zur Generation Y und X – kennen diese deren Bedürfnisse, Werte und geforderte Umgangsformen? MITEINANDER und FÜREINANDER setzt voraus, dass die unterschiedlichen Generationen ihre Unterschiedlichkeiten kennenlernen um gemeinsame Erfolge zu erzielen.

Es ist nicht neu, dass Kundenorientierung gerade heute, in einer Zeit härter werdenden Wettbewerbs als Erfolgsrezept von den Marketingexperten wieder entdeckt wird. Sind die vielen Kundenbefragungen der Unternehmen wirklich ernst gemeint? Wir erkennen, wie wenig Gedanken sich viele Unternehmen und Dienstleister in den wirtschaftlich bequemen und ertragreichen Jahren um ihre Kunden und deren Bedürfnissen gemacht haben. Jetzt, wo sich der Wind der Märkte wieder verändert, gilt es (wieder) umzudenken und den Kunden endlich als Partner auf Augenhöhe zu sehen.  Agieren Sie schnell, bevor sich Ihre Kunden beim Mitbewerber „besser aufgehoben“ fühlen.

 

Zielgruppe:

Diese Themen sind für alle interessierten MitarbeiterInnen ein Gewinn.

Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst, Assistenten, Personalverantwortliche, Fachkräfte verschiedener Branchen

 

Ihr Nutzen – Ihr Mehrwert:

Praxisbezogene Trainingsreihe mit der Andersartigkeit!

Welche Ziele erreichen Sie in dieser Trainingsreihe?

  • Sie reflektieren Ihre persönliche Wirkung und gewinnen mehr Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit bei Kunden, Führungskräften und Kollegen.
  • Sie erarbeiten sich persönliche Handlungsstrategien für herausfordernde Situationen durch die Selbstreflexion mit dem PERSOLOG©-Persönlichkeitsprofil.
  • Sie erkennen, was Kundenorientierung mit den Unternehmenswerten sowie den eigenen Werten zu tun hat und welche Voraussetzungen professionelle Kundenorientierung benötigt.
  • Sie optimieren Ihre Kommunikationskompetenz, um positiv auf Ihr (Business-)Umfeld zu wirken.
  • Sie erfahren mehr über den „richtigen“ Umgang miteinander, dem Anlass und Adressaten entsprechend: Thema Knigge/Verhaltensformen im Business.
  • Sie lernen die unterschiedlichen Generationen näher kennen: wie sie ticken, deren Bedürfnisse und Anliegen, notwendig für eine glaubwürdige Kundenorientierung und um Konflikten entgegen zu wirken.
  • Sie optimieren Ihr Zeit- und Selbstmanagement, das ist die Grundlagen für jeden Erfolg.
  • Sie motivieren sich durch eigene Erfolge nach dem Training, denn Sie können die erlernten Tools sofort in Ihrem Alltag anwenden.

 

Nach Ihrem Bedarf und den gewünschten Themen entwickeln wir gemeinsam Ihr individuellen Personal-Entwicklungsprogramm. Passgenau, umsetzbar und nachhaltig.

 

Was sagen Kunden zu den Personal-Entwicklungsreihen?

Jörg Wagner, Inhaber und Geschäftsführer  E-Center Coburg

„Die Zusammenarbeit mit Frau Sammet ist zielführend. Unsere Mannschaft wurde professionell gecoacht, Defizite minimiert und Stärken ausgebaut. Wir haben Module für Verkaufstraining und für Führungskräfte gebucht. Mit beiden Personal-Entwicklungsreihen bin ich sehr zufrieden. Wir konnten einen Stimmungswechsel erzeugen, Fachkompetenz ausbauen und hatten viel Spaß bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis.“

 

Wie ist die Organisation?

Zeitrahmen: Tages-Training von 9-17 Uhr, gerne auch individuell nach Ihren Wünschen
Trainingsort: Inhouse-Training

 

Einige Impulse - Welche Trainings werden gerne gebucht? Kurz und knackig:

Professionelle Kundenorientierung als Dienstleistung, Teil 1
  • Was heißt professionelle Kundenorientierung und wie erreichen wir diese?
  • Kennen wir die Erwartungen unserer internen und externen Kunden
  • Wer sind unsere Kunden und wie ticken diese: Generation X,Y und Z?
  • Welche innere Einstellung und Haltung haben wir gegenüber unseren Kunden?
  • Welchen Einfluss haben die Unternehmenswerte auf eine glaubwürdige Kundenorientierung?
  • Welche Wirkung hat unsere Körpersprache in den Kundengesprächen?
  • Worauf achten wir in einer wertschätzenden Kundenkommunikation?
Business-KNIGGE: (Vertriebs-)Mitarbeiter/innen mit Charme, Stil und Kompetenz

„Gute Umgangsformen sind wichtiger denn je.“ Diese Aussage vertreten nach einer Umfrage des Knigge-Reports 81% der Befragten. Dieses Training ist ein Knigge up date, mit dem Schwerpunkt: die Persönlichkeit zählt. Um einen professionellen Eindruck bei Ihren Geschäftspartnern zu hinterlassen, können Sie mit den richtigen Umgangsformen charmant punkten und kritische Situationen souverän bewältigen. Gleichen Sie Ihr Selbst- und Fremdbild ab. Erfolg hat eine charmante Sprache. Sie erhalten in diesem Training aktuellen Umgang- und Knigge-Tipps für Ihr professionelles Auftreten.

Herausfordernde (Kunden-)GESPRÄCHE souverän führen

Widerstand und Widerspruch im Gespräch! Das nervt – aber wie gehen wir professionell mit herausfordernden (Kunden-)Gesprächen um?“ Kritische und schwierige Gespräche zu führen, stellt uns oft vor eine große (meist emotionale) Herausforderung. Wie können wir diesen „Gefühlscocktail“ meiden und bleiben dennoch klar und wertschätzend? In diesem Training reflektieren und trainieren Sie, wie Sie diese Gespräche erfolgreich führen. Sie lernen sowohl zielgerichtet als auch wertschätzend sich auszudrücken. Sie steuern Ihre Kommunikation mit gezielten Gesprächstechniken, finden eine positive Haltung, um professionell zu wirken als auch um Ihre gewünschten Gesrpächziele zu erreichen.

Kompetent und professionell am TELEFON

1×1 des erfolgreichen Telefongespräches. Professionelle, zielorientierte Organisation der Telefonarbeit: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Die eigene innere Haltung und Wirkung zum Gesprächspartner erkennen – optimal agieren. Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Praktische Telefonarbeit anhand Ihrer Praxisbeispiele.

ZEITMANAGEMENT: Pünktlichkeit ist der Respekt gegenüber der Zeit des anderen

Vertriebskompetenz und Zeitmanagement für eine professionelle Kundenorientierung. Zeit optimal nutzen – wer will das nicht? Das eigene Arbeitsverhalten und persönliche Zeitmanagement reflektieren. Zeit und Erfolg gehören zusammen. Fachkompetenz mit professioneller Prioritäten- und Zielsetzung führt zur gewünschten Effektivität und Effizienz. Die eigenen Zeitfresser und Störenfriede erkennen – Lösungen finden. „Aufschieberitis“ und den Sägeblatt-Effekt meiden; Techniken für gelungenes Zeitmanagement anwenden sind Inhalte dieses Training. Finden Sie wieder Zeit für das Wesentliche.

PRÄSENTATIONs-Training: Überzeugend und professionell Auftreten

„Starker Auftritt!?“ – Professionell vor Kunden oder vor einem Publikum auftreten und Zuhörer begeistern, das wünscht sich jeder. Jedoch Achtung: PowerPoint informiert, aber der Redner fasziniert. Wirkungsvoll sprechen und mit der Körpersprache unterstützen. Timing und Medien perfekt einsetzen. Erlernen Sie professionelles Handwerkszeug zur Vorbereitung Ihrer Präsentation, im Umgang mit Lampenfieber, Stress und Störungen. Holen Sie sich Tipps um Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.